Wanderschuhe

Wer plant wirklich viel zu wandern und das auch auf unwegsamen Untergrund mit viel Gepäck, der sollte auf Wanderschuhe nicht verzichten. Aufgrund ihrer Eigenschaften haben sie bei Wanderungen einige entscheidende Vorteile:

  • Stabilisieren den Fuß
  • Wasserdicht
  • Schutz
  • Harte, aber gedämpfte Sohle

Diese Punkte treffen allerdings nicht auf jede Art Wanderschuh zu. Es gibt beispielsweise auch halbhohe leichtere Trekkingschuhe, welche ich jedoch nicht unbedingt für jede Wanderung und jedes Rucksackgewicht empfehlen kann. Da die hohen Schuhe bei steilen Pfaden mit viel Geröll den Knöchel vor Schrammen und vor allem vorm Umknicken bewahren. Außerdem schützen die Halbhohen schlechter gegen Wasser. Meine Tipp ist daher auch ein hoher Trekkingschuh, die Grisport Outdoor & Trekkingstiefel 11205, sowohl für Herren und Damen. Er ist zuverlässig, stabil und fühlt sich gut an, dennoch sollte man Wanderschuhe immer gut einlaufen, bevor eine wirklich große Tour ansteht.

Wanderschuhe bei Amazon